04/2024

Auf ein Wort

Foto Münster März 2018 klein

Liebe Eichenauerinnen,
liebe Eichenauer,

ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber in meiner Lebenswirklichkeit sehe ich sehr viele Menschen, die jeden Tag hart arbeiten, um ihren Beitrag zum Gelingen unseres Gemeinwesens zu leisten. Nach getaner Arbeit verspüren viele noch den Drang, sich sportlich zu betätigen oder kulturell begeistern zu lassen. Diese Haltung ist nach den Anstrengungen des Tages mehr als verständlich, dennoch setzt die Erfüllung dieser Bedürfnisse ein entsprechendes Angebot voraus. In Eichenau erfolgt dies in vielfältiger Weise, vor allem durch Vereine und Institutionen. Dieser wesentliche Teil des öffentlichen Lebens lebt aber von ehrenamtlichem Engagement. Positiv bemerken möchte ich, dass es in Eichenau nach wie vor viele Menschen gibt, die sich für ihren Verein, für ihre Institution, für ihre Kirche engagieren. Dennoch ist unverkennbar, dass ein verstärktes Engagement der Generation zwischen 20 und 60 Jahren zur weiteren Entwicklung der Situation mehr als wünschenswert
ist. Bitte überlegen Sie sich, ob Sie für die Dauer von 2 bis 3 Jahren ein solches Amt bei einem Verein oder einer Institution wahrnehmen wollen und können.

Auch ehrenamtliche Aufgaben der Gemeinde wie die der Feldgeschworenen oder der aufsuchenden Hilfe bei der Ausfüllung von Anträgen brauchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Von ihrem persönlichen Einsatz wird auch abhängen, wie Eichenau in den nächsten 10 Jahren aussehen wird. Bitte überlegen Sie, welche Aufgabe für Sie persönlich infrage kommen kann und engagieren Sie sich. Gerade der Frühling bietet ideale Voraussetzungen, neue Vorsätze anzugehen und umzusetzen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen sonnigen und wenig wechselvollen April.

Mit den besten Grüßen

Ihr
Peter Münster
Erster Bürgermeister

drucken nach oben