Betrüger in Eichenau: Angebliche Telekom-Mitarbeiter unterwegs

Laut Telekom versuchen immer wieder angebliche Mitarbeiter der Telekom sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen der Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor, den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner. Häufig fallen gerade ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „echten“ Mitarbeiter der Telekom?

  • Unsere Kollegen (Telekom) sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
  • Unsere Kollegen (Telekom) tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen.
  • Unsere Kollegen (Telekom) führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen.

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns (Telekom) nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind. Siehe auch Telekom-Blog unter https://telekomhilft.telekom.de/

Die Gemeindverwaltung Eichenau informiert

Der Gemeindeverwaltung liegen Informationen vor, dass Anfang August auch im Gemeindegebiet Eichenau ein solcher Betrüger unterwegs war. Wir bitten daher um Vorsicht und darum, die Hinweise der Telekom zu beachten. Als weiterer Grund für die "Hausbesuche" wird im Moment auch der Glasfaserausbau angegeben. Leider geht es aber darum, Informationen einzuholen und/oder Verträge bzw. Reservierungen zu verkaufen.

Bitte melden Sie solche Vorfälle im Gemeindegebiet Eichenau:

  • der Telekom unter https://www.telekom.de/kontakt
  • der Polizei: Polizeiinspektion Germering unter 089 8941570,
  • der Gemeindeverwaltung Eichenau, Tel. 08141 730-0
    oder gemeinde@eichenau.de

drucken nach oben