Vom 3. bis 5. Oktober 2017 feierte Eichenau mit einem abwechslungsreichen Jubiläumsprogramm „25 Jahre Partnerschaft zwischen Eichenau und Rayon und Wischgorod in der Ukraine“. Neben der 16-köpfigen Delegation um die stellvertretende Rayonvorsitzende Marina Melnik und den Wischgoroder Bürgermeister Alekseij Momot begrüßte Erster Bürgermeister Peter Münster auch Vertreter aus den Partnerstädten Budrio/Italien u.a. den neuen Bürgermeister Maurizio Mazzanti und Scharfenstein/Erzgebirge zu einem mehrtägigen Partnerschaftsbesuch in seiner Gemeinde.
Nach einer Sightseeing-Tour durch Eichenau sowie einem Besuch in München und auf dem Oktoberfest standen am zweiten Besuchstag insgesamt vier Programm-Höhepunkte auf dem Terminplan. Beim offiziellen Festakt im Rathaus – mit musikalischer Umrahmung durch die „Spring Point Brass“ - wurde mit der Unterzeichnung von Urkunden die Partnerschaft bekräftigt. Der Eichenauer Bürgermeister Münster übergab an die stellvertretende Rayonvorsitzende Melnik und an Bürgermeister Momot ein handgeschnitztes Reliefbild. Zur Vertiefung der kommunalen Zusammenarbeit tauschten sich anschließend Gemeindemitarbeiter, Gemeinderatsmitglieder und Gäste bei Themenworkshops zu Energetischer Sanierung & Kommunalem Energiemanagement, Jugendaustausch, Soziales, Kulturelles & Sportveranstaltungen aus.
Von 13 bis 17 Uhr feierten die Eichenauerinnen und Eichenauer mit den Gästen beim „Fest der Bevölkerung“ auf der Rathauswiese mit bayerischer Volksmusik von den „Unterbrunnern“, ukrainischen und bayerischen Tanzvorführungen, ukrainischen Spezialitäten und einer Luftballonaktion für Groß und Klein. Mit einem Festabend im großen Saal, mitgestaltet durch das Blasmusikensembles des Musikvereins Eichenau, fand das Jubiläumsprogramm schließlich einen gelungenen Abschluss.
Gefördert wird die Partnerschaft zwischen Eichenau und Wischgorod durch die „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ der Engagement Global ghmbH.