Bis 31.12.2025 wurde in der Gemeinde Eichenau die Verkehrsüberwachung für den fließenden Verkehr durch die große Kreisstadt Germering im Zuge einer Zweckvereinbarung und den ruhenden Verkehr von der Firma ESD durchgeführt.
Nachdem die Zweckvereinbarung zum 31.12.2025 gekündigt wurde, hat die Gemeinde Eichenau in der Gemeinderatssitzung am 29.07.2025 beschlossen, den Verkehr, ruhend und fließend, durch den Zweckverband KVÜ Südostbayern überwachen zu lassen.
Seit Januar 2026 werden somit regelmäßig Verkehrsüberwachungen im gesamten Gemeindegebiet im selben Umfang wie bisher (ruhender Verkehr ca. 200 Std. jährlich, fließender Verkehr ca. 250 Std. jährlich) durchgeführt.
Die Festlegung der zu überwachenden Örtlichkeiten für den ruhenden wie auch den fließenden Verkehr erfolgt durch die Gemeinde in Abstimmung mit dem Zweckverband und der Polizei nach den Richtlinien des bayerischen Staatsministeriums des Innern.
Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms „Verkehrssicherheit 2030 – Bayern mobil, sicher ans Ziel“ möchte die Gemeinde gemeinsam mit dem Zweckverband die Verkehrssicherheit auf den Straßen noch weiter erhöhen. Nachweislich sinkt die Anzahl der Verstöße durch die Überwachungstätigkeit.



