Onlineveranstaltung am 19. April: "Not macht erfinderisch: Wie Landkreisunternehmen der Pandemie trotzen"

Wif Logo Landkreis

So war's: Der Rückblick zur Online-Veranstaltung „Not macht erfinderisch"

Am 19. April 2021 veranstalteten die Wirtschaftsförderungen des Landkreises das Online-Format „Not macht erfinderisch: Wie Landkreisunternehmen der Pandemie trotzen“. Die Abendveranstaltung zeigte kreative und Mut machende Beispiele im Umgang mit den Corona-Herausforderungen des letzten Jahres.

Vorgestellt wurden das Maisacher Messebau-Unternehmens Max Rappenglitz GmbH, das Gröbenzeller TUI Reisecenter sowie die Olchinger Braumanufaktur. Durch den Abend führte die Moderatorin Nina Landhofer, bekannt aus dem Bayerischen Rundfunk.

Die drei Landkreisunternehmen standen bei einer virtuellen Podiumsdiskussion rund 80 Teilnehmern Rede und Antwort, mit welchen Strategien sie individuelle Herausforderungen des vergangenen Jahres meistern konnten.

So erzählte Michael Lex von der Max Rappenglitz GmbH, wie er für die vorhandenen Kompetenzen seiner Mitarbeiter neue Einsatzfelder fand und auf die Errichtung von Impfzentren und virtuellen Messen umsattelte. Helmut Lang, TUI Reisecenter Gröbenzell, brachte mit neu hinzugenommenem Fisch- und Weinverkauf in seinem Reisebüro den Kunden nicht länger nur an entlegene Urlaubsorte, sondern mit Kulinarik ein Stück davon auf den heimischen Esstisch. Dr. Guido Amendt, Olchinger Braumanufaktur, erklärte den Zuschauern die Möglichkeiten und Vorteile eines Crowdfunding-Prozesses, welches dem vergleichsweise jungen Brauereiunternehmen im vergangen Jahr bei der Bewältigung von Liquiditätsengpässen half.

Auf Nachfrage, welchen Rat sie anderen Unternehmen in ähnlichen Situationen geben würden, hatten die drei Gäste klare Antworten parat: Die wichtigste Tugend sei Ruhe zu bewahren und als Chef mit gutem Beispiel voranzugehen. Unternehmen sollten ihren Kundenstamm und ihre Kompetenzen genau kennen und dieses Potential flexibel einsetzen. Außerdem sollten Betriebe keine Scheu davor haben die verfügbaren Hilfen anzunehmen oder nach Hilfe zu fragen, wenn dies von Nöten sei.

Auch bei einem Ausblick in die Zukunft waren sich die Unternehmer einig: Leicht ist die Situation für niemanden. Aber mit Ruhe und Besonnenheit, auch wenn dies schwer ist, sowie dem Zusammenhalt untereinander sei die Krise gemeinsam zu bewältigen.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürstenfeldbruck organisiert seit 2014 gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der Kommunen Eichenau, Emmering, Fürstenfeldbruck, Germering, Gröbenzell, Olching und Puchheim einmal jährlich Veranstaltungen für die Unternehmer im Landkreis. Die vergangene Veranstaltung ist bereits das sechste gemeinsame Format in diesem Rahmen.

Videos zur Veranstaltung

Veranstaltungs-Mittschnitt und Teaser-Film finden Sie auf den Landratsamtseiten unter:

https://www.lra-ffb.de/bildung-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/termine-und-veranstaltungen/19042021-online-veranstaltung-not-macht-erfinderisch-wie-landkreisunternehmen-der-pandmie-trotzen

Einen (Teilnehmer-) Einblick erhalten Sie mit dem Video:
Not macht erfinderisch: Wie Landkreisunternehmen der Pandemie trotzen"

 

Für Rückfragen stehen Ihnen die Wirtschaftsförderungen des Landkreises und der Kommunen gerne zur Verfügung.

Ansprechpersonen in der Gemeinde Eichenau:
Frau Gorski, Tel. 08141 730-171, E-Mail: [Klicken für E-Mail]
Frau Dr. Kessel, Tel. 08141 730-170, E-Mail: [Klicken für E-Mail]

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Corona-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf viele Unternehmen und stellt diese vor ganz neue Herausforderungen. Sei es das Zusammenbrechen von Lieferketten, ein Nachfrageeinbruch oder Zwangsschließungen von Ladengeschäften. Einige Branchen sind hiervon besonders stark betroffen. Mit vielfältigen Ideen und kreativen Herangehensweisen haben die Unternehmen, auch in unserem Landkreis, auf die Herausforderung „Corona“ reagiert. Exemplarisch für unsere Wirtschaftslandschaft wollen Ihnen die Wirtschaftsförderungen des Landkreises drei Unternehmen und deren Strategien in der Corona-Pandemie vorstellen.

Einladung zur Online-Veranstaltung

Daher laden wir Sie am Montag, 19. April 2021, um 19:00 Uhr zur Online-Veranstaltung „Not macht erfinderisch: Wie Landkreisunternehmen der Pandemie trotzen“ ein.

Seien Sie mit dabei, wenn wir Ihnen exemplarisch die Strategien des Maisacher Messebau-Unternehmens Max Rappenglitz GmbH, des Gröbenzeller TUI Reisecenters sowie der Olchinger Braumanufaktur vorstellen und lassen Sie sich inspirieren und Mut machen. Durch den Abend führt die Moderatorin Nina Landhofer, bekannt aus dem Bayerischen Rundfunk.

Einen Einblick erhalten Sie mit nachfolgendem Video
"Not macht erfinderisch: Wie Landkreisunternehmen der Pandemie trotzen"

Anmeldung: Unter Angabe der Kontaktdaten können sich interessierte Unternehmer/innen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck bis zum 13. April 2021 unter [Klicken für E-Mail] anmelden. Den Teilnahme-Link erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail. Mit Ihrer Anmeldung erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass die Veranstaltung mit der Software „Zoom“ durchgeführt wird. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Fotos oder Videos werden im Rahmen der Berichterstattung veröffentlicht.

 

drucken nach oben