Der Umweltbeirat informiert: Wassersensible Gartengestaltung

Wasserfaesser: Wassersensible Gartengesaltung 2023 umweltbeiratDer Klimawandel macht auch vor den Privatgärten nicht halt. Starkregenereignisse und lange Trockenzeiten stellen unsere Gärten vor neue Herausforderungen. Auch Gärten können ihren Beitrag leisten, dass ein positives Mikroklima durch Versickerung, Verdunstung und Kühlung vor Ort entsteht. Auch Sie profitieren von den Klimaanpassungsmaßnahmen in Ihrem Garten, denn der Garten wird zu einer kühlen Oase in den immer heißer werdenden Sommern.
Um einen klimaangepassten Garten zu gestalten können Sie folgende Maßnahmen umsetzen:

  • Vermeiden Sie kostbares Trinkwasser für die Gartenbewässerung und sammeln Sie stattdessen Regenwasser in Tonnen oder einer Zisterne. Auch mit unserem Grundwasser sollten Sie sehr sparsam umgehen, da der Grundwasserspiegel kontinuierlich sinkt.
  • Dachbegrünung hält Regenwasser zurück und verdunstet langsam. (Weitere Informationen unter https://www.eichenau.org/der-umweltbeirat-informiert-dachbegruenung)
  • Entsiegelung von befestigtem Flächen. Regen kann vor Ort versickern und fördert die Grundwasserbildung. Auch Schottergärten gelten als versiegelte Fläche.
  • Den Garten hügelig anlegen, ein leicht welliges Profil mit Hügeln und Senken schützt den Garten vor Austrocknung und Überschwemmung. Sie können eine Wasserstelle in der Senke anlegen, durch die Verdunstung entsteht Kühle und die Tiere freuen sich über eine Tränke.
  • So wenig Rasen wie möglich. Der Rasen muss nicht gegossen werden, dieser erholt sich beim nächsten Regen von selbst. Legen Sie lieber Blühwiesen oder trockenresistente Staudenbeete an, diese brauchen fast keine Bewässerung und sind auch bei Trockenzeiten grün und bunt.
  • Mulchen Sie unbedeckten Boden unter Hecken und auf Beeten, dies verhindert die schnelle Austrocknung des Bodens und bildet zusätzlich neuen Humus. Der Humus fördert die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens. Durch Tropfenbewässerung in Ihrem Gemüsebeet können Sie sehr viel Wasser einsparen. Gießen Sie morgens wenn es noch kühl ist, dadurch verdunstet weniger Wasser. Seltenes, dafür längeres Gießen fördert die tiefe Wurzelbildung Ihrer Pflanzen.
  • Pflanzen Sie Bäume, diese spenden Schatten und kühlen durch ihre Verdunstung. Eine Pflanzliste für Klimaverträgliche Laubbäume und insektenfreundliche Bepflanzung finden Sie unter: https://www.eichenau.org/anlage-2-empfehlung-pflanzliste-bekanntmachung-ortsgestaltungssatzung-ogs

(Text: Marion Behr, Im Auftrag des Umweltbeirates)

Wassersensible Gartengesaltung 2023 umweltbeirat

drucken nach oben