"Immer öfter in die Tüte": Hundekot-Abfallbehälter stärker genutzt

Mit Beschwerden über Hundekot, insbesondere in Grünanlagen und auf Wegen, ist die Gemeindeverwaltung immer wieder beschäftigt. Beim leidigen Dauerthema gibt es aber auch positive Nachrichten zu vermelden.

"Immer öfter in die Tüte"

Erfreulicher Weise werden die von der Gemeinde Eichenau aufgestellten Hundekot-Abfallbehälter „ nicht immer, aber immer öfter" von Hundehaltern genutzt, um sich kostenlos und einfach von den Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu entledigen. Auch die Verwendung der bereitgestellten „Hundkotbeutel" ist weiter angestiegen. Ein Trend, der sich hoffentlich weiter fortsetzt. Im Gemeindegebiet Eichenau stehen Hundehaltern flächendeckend insgesamt 26 Hundekot-Abfalleimer zur Verfügung, die größtenteils mit Tütenspendern ausgestattet sind und regelmäßig vom gemeindlichen Bauhof entleert werden. Die speziellen Tüten sind - im Notfall - auch im Rathaus erhältlich.

Dass die genannten Einrichtungen, die von der Gemeinde Eichenau mit erheblichem Aufwand unterhalten werden müssen, zukünftig oft und viel benutzt werden, ist zu hoffen. Das Ordnungsamt der Gemeinde Eichenau appelliert daher an alle Hundehalterinnen und Hundehalter weiterhin für die Reinhaltung der Grünanlagen und landwirtschaftlichen Flächen Sorge zu tragen:

„Bitte benutzen Sie Hundekotbeutel und -abfallbehälter."

Hinweis: Die Standorte der Hundekot-Abfallbehälter finden Sie im Lageplan und der Legende.

drucken nach oben