Sommerferien voller Abenteuer, Kreativität und Spaß

Wow, was für Ferien! Das Jugendzentrum Eichenau bot in diesem Sommer ein buntes Programm voller Abenteuer im Wald, spannender Experimente, Ausflüge, Sport und jeder Menge Kreativität.

Im Wald fühlten sich die Kinder wie richtige Abenteurer und durften praktische Survival-Tricks ausprobieren: Sie malten Zeichen an Bäume zur Orientierung, machten selbst Feuer mit einem Feuerstein und backten leckeres Brot über dem Feuer. Alle waren begeistert, wie gut Brombeeren im Wald schmecken und von welcher Pflanze man die reifen Kerne essen kann. Spielerisch erfuhren die Kinder bei einem Ausflug zu einem echten Fuchs- und Dachsbau, welche Tiere im Wald leben und was zum Beispiel der Dachs alles frisst. Bei unserer Nachtwanderung gab es erst viele spannende Infos über Fledermäuse – und dann konnten wir die kleinen Flattertiere sogar live beobachten. Ein echtes Highlight für alle!

Auch kleine Forscher entdeckten spannende Experimente im Jugendzentrum. Mit Sprudelgas wurde fleißig geblubbert, gestaunt und Neues gelernt. Die kleinen Erfinder durften u.a. eine Teebeutelhebemaschine bauen, mit geheimnisvoller harter Flüssigkeit kneten und eine schwebende Luftkissen-CD basteln und behalten.

Wer Lust auf Bewegung hatte, konnte sich beim Radeln & Minigolfen oder beim Fußballturnier auspowern. Selbst Regenwetter konnte den Spaß nicht trüben - beim Ausflug zu Kiddi-Car hatten die Kinder große Freude beim Fahren der Elektroquads. Und wer sich kulinarisch austoben wollte, kam zum Pizza backen ins Jugendzentrum.

Kreativität kam ebenfalls nicht zu kurz: Es wurden Trommeln gebastelt und Gläser kreativ bemalt. Beim Action-Painting bauten sich die Kinder eine eigene Leinwand und durften bei strahlendem Sonnenschein wild mit Farbe auf ihre Kunstwerke kleksen. Ganz nach dem Motto, je bunter, desto besser. So verwandelten die Kinder den Hof des Jugendzentrums in eine Freiluftgalerie.

Kurz gesagt: Die Ferien waren ein Riesenspaß! Wir haben geforscht, gebastelt, gespielt – und jede Menge Abenteuer erlebt. Danke an alle, die dabei waren – wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit Euch!

drucken nach oben