KINO IN EICHENAU
Das Projekt „Kino - Frauen aller Kulturen“ präsentiert:
nach einer wahren Begebenheit:
JUDI DENSCH ALI FAZAL
„VICTORIA UND ABDUL“
Königin Victoria (Judi Dench) lässt Ende des 19. Jahrhunderts dem Inder Abdul Karim (Ali Fazal) die Ehre zuteil werden, in ihrem Haushalt zu dienen. Eine enge Freundschaft entwickelt sich daraufhin zwischen den beiden ungleichen Menschen, was im Königshaus allerdings für Spannungen sorgt, weil viele andere Angestellte sich Karim überlegen fühlen, die Queen aber trotzdem darauf besteht, ihren indischen Sekretär als Vertrauten überallhin mitzunehmen.
Victoria & Abdul basiert auf wahren Begebenheiten: Mohammed Abdul Karim wurde 1863 im indischen Jhansi geboren. 1887 erhielt er die Anstellung als Diener im königlichen Haushalts, wofür er als einer von nur zwei Indern ausgewählt wurde. Queen Victoria lernte Abdul Karim sehr zu schätzen und es entwickelte sich eine innige platonische Freundschaft zwischen den beiden. Von der Herrscherin erhielt der Inder daraufhin den Titel "Munshi", was soviel wie "Lehrer" oder "Angestellter" bedeutet, und sie ernannte ihn zu ihrem indischen Sekretär, der sie auf vielen Reisen begleitete. Nach Victorias Tod 1901 kehrte Karim nach Indien zurück und lebte bis zu seinem eigenen Tod mit 46 im Jahr 1909 auf dem Land, das die Königin ihm dort vermacht hatte. Victorias Nachfolger Edward VII. ließ die Korrespondenz zwischen der Queen und ihrem Sekretär zu seinem Amtsantritt vernichten.
Wann? 23.01.2026 Wo? FRIESENHALLE / Bürgerzentrum / Hauptstraße 60, Eichenau
Uhrzeit? Einlass: 19:00 Uhr / Filmbeginn: 19:30 Uhr
Der Eintritt ist frei + ein Glas Sekt!
Weitere Termine: 27.02.2026 / 13.03.2026 / 23.04.2026 / 07.05.2026
Das 2017 von der Schauspielerin Marie Theres Relin initiierte Inklusions- und Integrationsprojekt „Kino Frauen aller Kulturen“ sieht vor, dass einmal pro Monat Frauen aller Kulturen, Religionen und Nationen mit ihren Kindern zu einem kostenlosen Kinobesuch eingeladen werden. Ziel dieses Projektes ist es, Frauen ein gemütliches Beisammensein zu ermöglichen, bei dem sie sich einerseits durch einen Film gut unterhalten fühlen und sich andererseits nach dem Film über das Gesehene und das Erlebte und – bei Bedarf – ihr Leben schlechthin austauschen können. Raus aus der Küche, rein ins Kino. Alle großen und kleinen Gäste werden mit einer Tüte Popcorn begrüßt. Dieses Inklusionsprojekt wurde im Februar 2019 mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.
Welcher Film gezeigt wird, wird auf www.eichenau.de sowie auf Plakaten im Gemeindegebiet immer ca. 2 Wochen vor der Filmaufführung veröffentlicht.
Eingeladen sind alle Frauen aller Kulturen, Religionen und Nationen mit ihren Kindern.
Informationen / Ansprechpartnerin im Rathaus: Stefanie Hoffmann / Stadtmarketing, Telefon 08141 / 730 - 160
|