Waldhäuschen zu Besuch bei der Feuerwehr

Feuerwehrbesuch

 

Am 26. April durften die Kinder aus dem Eichenauer Waldhäuschen-Kindergarten/Krippe die örtliche Feuerwehr besuchen. Nach einem kurzen aber kalten Marsch wurden sie von den Feuerwehrleuten begrüßt und durchs Gebäude geführt. In der Einsatzzentrale war lebhafter Betrieb, immer wieder kamen Notrufe an. Interessiert bestaunten die kleinen Entdecker in den Umkleideräumen die umfangreiche Schutzausrüstung und durften auch selbst die Helme anprobieren. Weiter ging es in den Schlauchturm, wo die unterschiedlich langen Schläuche aufbewahrt werden. Besonders begeistert waren die Kinder natürlich von den Feuerwehrautos, in denen sie sogar Platz nehmen durften. Dann stellten die kleinen Forscher zahlreiche Fragen, zum Beispiel wie es möglich ist, in ein brennendes Gebäude zu gelangen, wenn die Türe verschlossen ist. Zum Abschluss folgte im Hof noch eine spannende Vorführung: die 32 Meter lange Drehleiter wurde ausgefahren und die Betreuerinnen wurden vor den staunenden Kinderaugen in luftige Höhen befördert.
Danke nochmal an die Eichenauer Feuerwehr für die tolle Führung und die Möglichkeit alles so hautnah zu erleben.

drucken nach oben