Weihnachtszeit im Waldhäuschen

Weihnachtszeit Nikolaus Waldhäuschen

Der Nikolaus besucht das Waldhäuschen

Auch zu Coronazeiten mussten die Kinder des Waldhäuschens nicht auf den beliebten Besuch des Nikolauses verzichten. Helmut Beck, Pastoralreferent aus dem katholischen Pfarramt Eichenau, beehrte die Kinder in festlichem Nikolausgewand. Zunächst klopfte er an der Terrassentür der Krippenkinder und überreichte Nikolausstrümpfe, gefüllt mit Äpfeln, Mandarinen und Schokolade.

Anschließend empfing der Nikolaus die Kindergartenkinder im Freien, wo sie ihm stolz ihr Wissen über den heiligen Nikolaus präsentierten und ihm das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, vorsangen. Auch für sie hatte der Nikolaus Strümpfe mit Leckereien dabei, die vom Elternbeirat gefüllt worden waren. Zum Abschied kündigte der Nikolaus an, dass er sich schon darauf freue, im nächsten Jahr wieder ins Waldhäuschen zu kommen.

Das Waldhäuschen feiert Waldweihnacht

Waldweihnacht WaldhäuschenhIn der letzten Woche vor Weihnachten feierten die Waldhäuschenkinder ihre traditionelle Waldweihnacht. Dabei machten sie sich auf den Weg in den nahegelegenen Wald, wo sie zunächst das von zu Hause mitgebrachte Tierfutter, in Form von Äpfeln, Karotten etc. verteilten, um auch den Tieren eine Weihnachtsfreude zu bereiten. 

Anschließend lauschten sie einer Geschichte über das Eselchen und den kleinen Engel. Die dazu gehörenden Bilder wurden dabei auf einer Schnur präsentiert, die von Baum zu Baum gespannt worden war. Ein Stück tiefer im Wald, stellten die Kinder dann freudig fest, dass auch für sie eine Überraschung vom Christkind vorbereitet worden war. An tiefhängenden Ästen entdeckten sie kleine Geschenksäckchen mit Lebkuchen, die sie stolz zurück in die Kita trugen, wo sie ich müde aber glücklich wieder aufwärmen konnten.

Eva Felber-Walter (Dipl. Soz. Päd.)
für das Waldhäuschen-Team

drucken nach oben