Behörde

Comune di Budrio (Partnerstadt)

Wappen der italienischen Partnerstadt Budrio
Hausanschrift:40054 Budrio Italien
WWW:www.comune.budrio.bo.it

Budrio (deutsch veraltet: Heunburg) ist eine italienische Gemeinde mit 18.426 Einwohnern, Stand 2014 (17.498 Einwohner/2009) in der Provinz Bologna.

 

Die antike Stadt mit typisch römischen und mittelalterlichen Spuren liegt 18 km südöstlich von Bologna. Ihr Ursprung wird aufgrund archäologischer Funde aus der Etruskerzeit mit dem 9. Jahrhundert v. Chr. angegeben.

 

Goten, Langobarden, Römer und Franken weilten auf Budrios Gebiet. Die Stadt wurde im Laufe Ihrer Geschichte mehrmals geplündert und zerstört, jedoch anschließend immer wieder aufgebaut.

Heute ist Budrio ein wichtiges kommerzielles und industrielles Zentrum.

 

Der mittelalterliche Ortskern und die parkähnlichen Plätze bieten diverse Möglichkeiten zur Kommunikation und zum Kulturaustausch. Die Umgebung besteht aus flachen, meist landwirtschaftlich genutzten Flächen mit vereinzelten Bäumen und stellenweise reizvollen Gehöften.

 

Von großer künstlerischer Bedeutung sind die zahlreichen Villen und Paläste, die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert von den alten wohlhabenden Familien aus Bologna gebaut wurden.

 

Budrio ist weltweit für das von Giuseppe Donati entworfene Musikinstrument bekannt: die Okarina. Unbedingt zu besichtigen sind das Okarinamuseum mit verschiedenen Musikinstrumenten aus Terrakotta sowie das Marionettenmuseum, die Städtische Pinakothek Domenico Inzaghi und das Archäologisch-steinzeitliche Museum sowie das genossenschaftliche Theater.

 

Seit 1991 besteht diese Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Eichenau. Es gibt bereits viele Kontakte zwischen den beiden Kommunen. Insbesondere auf privater und Vereinsebene findet das ganze Jahr über ein reger Austausch statt.

 

Internetseite der Stadt Budrio auf Deutsch.

 

drucken nach oben