Städtepartnerschaften

Die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen Städten und Gemeinden innerhalb und außerhalb Deutschlands ist ein wichtiger Mosaikstein der Völkerverständigung. Dies gilt auch dann noch, wenn Landesgrenzen inzwischen als solche kaum mehr wahrgenommen werden und die meisten Menschen von Jugend an mobil und weltweit vernetzt sind.

 

logo Partnergemeinden_2013Eichenau unterhält seit 1991 eine Kommunalpartnerschaft mit Budrio, einer 18 Kilometer südöstlich von Bologna gelegenen oberitalienischen Stadt. Erste Kontakte mit der an Kulturschätzen reichen Kommune hatte die Europa-Union geknüpft, woraus sich ein reger Austausch auf sportlicher und musikalischer Ebene entwickelte. Tragende Säule der Partnerschaft ist in Eichenau der Deutsch-Italienische Freundeskreis e.V. „Amici d´Italia".

 

Eine weitere Städtepartnerschaft besteht seit 1992 mit Wischgorod. Die ukrainische Stadt liegt 20 Kilometer nördlich von Kiew. Dem Freundeskreis Partnerschaft Wischgorod e.V. und der Spendenbereitschaft der Eichenauer Bevölkerung ist es zu verdanken, dass zehn Jahre nach der Gründung der Städtepartnerschaft ein Kinderhaus in einem Nachbarort von Wischgorod eingerichtet werden konnte. Bis heute verbringen Kinder und Jugendliche aus Wischgorod in Eichenau die Ferien.

 

Die Partnerschaft mit Scharfenstein, inzwischen Ortsteil von Drebach im sächsischen Erzgebirgskreis, geht auf die Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands zurück, als sich Städte und Gemeinden der Bundesländer West in vielfältiger Weise für den Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung in den neuen Ländern engagierten. Entscheidend für die Anbahnung dieser 1993 geschlossenen Partnerschaft waren die vorhergehenden Kontakte der beiden Feuerwehren, die immer noch gepflegt werden und wichtiger Bestandteil der Partnerschaft sind.

 

Neben den „offiziellen" Gemeindepartnerschaften Eichenaus unterhält der Deutsch-Französische-Freundeskreis Eichenau e.V Kontakte zu einem Partnerverein im zehn Kilometer östlich von Paris gelegenen Les Pavillons-sous-Bois.

drucken nach oben