Abschied der Vorschulkinder

Abschied Vorschulkinder

Für 16 Vorschulkinder aus dem Waldhäuschen endete mit dem Beginn der Sommerferien ihre Kindergartenzeit. Um den Kindern einen schönen Abschied zu bereiten, hatte sich das Team einiges einfallen lassen.
Zunächst freuten sich die Vorschulkinder über einen spannenden Ausflug ins Kindermuseum München zur Mitmach-Ausstellung „Hast Du Töne“. Dort konnten sie in der Klangwerkstatt experimentieren, verschiedene Instrumente ausprobieren und die vielfältige Welt von Klängen und Geräuschen kennenlernen.
Organisiert wurde zudem ein buntes Abschiedsfest im Kindergarten. Zu Beginn präsentierten die Kinder ihren Eltern eine lustige Aufführung, bei der sie spielerisch darstellten, wie fit sie bereits für die Schule sind. Eine große Überraschung war anschließend der Besuch des Clown-Duos Knusper & Keks, die schon vor kurzem im Waldhäuschen ihr lustiges Programm dargeboten hatten. Diesmal beteiligten sich die beiden Künstlerinnen aktiv an der Feier, indem sie die Kinder mit Scherzfragen und lustigen Übungen auf die Schule vorbereiteten. Danach überreichten die Clown-Damen den Kindern bunte
Luftballons, die diese mit Zetteln voller guter Wünsche bestückten und in den Himmel steigen ließen. Der nächste Höhepunkt war die persönliche Aushändigung der Schultüten durch Knusper & Keks. In den letzten Wochen waren diese in liebevoller Bastelarbeit von den Vorschulkindern selbst gestaltet worden. Nach einem Abschiedslied wurde der Partyabend dann ohne Eltern bei Kindermenü, Stockbrot am Lagerfeuer, Musik und einer Nachtwanderung fortgesetzt. Müde aber glücklich verließen die großen Kleinen um 23 Uhr das Vorschulfest und wurden von ihren stolzen Eltern in Empfang genommen.


Eva Felber-Walter (Dipl. Soz. Päd.)
für das Waldhäuschen-Team

drucken nach oben