Der Bürgergarten an der Schulstraße – ein Beteiligungsprojekt von Bürgern für Bürger

 

Essbare Gemeinde 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon seit einigen Jahren können Interessierte im Bürgergarten der Gemeinde mithelfen und ernten. Der Bürgergarten ist ein offenes Projekt, das im Rahmen der „essbaren Gemeinde“ finanziell von der Gemeinde unterstützt wird. Er soll Treffpunkt sein für alle Eichenauer Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen, Naschen, Schnuppern, Schauen. Beim gemeinsamen Gärtnern lernt man sich kennen und tauscht Erfahrungen aus.

Das Pflanzenangebot ist vielfältig: von Salat über Rote Rüben, Zwiebeln, Spinat, Tomaten, Kräuter, Süßkartoffeln, Erdbeeren, Himbeeren oder Äpfeln ist alles vertreten.

Der Garten ist als Beteiligungsprojekt von Bürgern für Bürger gedacht. Ein fester Kern organisiert und setzt alles um, was mit dem Garten zu tun hat. Es darf aber auch jede und jeder andere sich dort einbringen, jäten, pflanzen und auch ernten. Vor der Ernte sollte allerdings eine gewisse Gegenleistung erbracht werden, z.B. in Form von Arbeitsleistung oder Neupflanzung. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei uns. Den Zeitaufwand bestimmst Du selbst!

Die organisatorische Verantwortung liegt bei den „Bürger-gärtnern“ selbst: ein lockerer Verband von Leuten, deren Hobby das Gärtnern ist und die das soziale Miteinander fördern möchten. Die Kommunikation erfolgt über einen E-Mail-Verteiler und einmal im Monat kommt die Gruppe vor Ort zusammen.

(Foto: Georg Wodarz)

 

KONTAKTAUFNAHME:

Interessierst du dich für eine Mitarbeit, willst Fragen und Anregungen loswerden oder in den E-Mail Verteiler aufgenommen werden, dann melde dich bei uns:

 

Herr Wodarz, T: 6256421, E-Mail: [Klicken für E-Mail]

oder

Frau Hösch, T: 72138, E-Mail: [Klicken für E-Mail].

TREFFEN:

März bis Oktober, jeden 2. Samstag im Monat, 17.00 Uhr

Die Bürgergärtner freuen sich jederzeit über Zuwachs!

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Gärtnern für ihren großen Einsatz.

 

drucken nach oben