Der Umweltbeirat informiert: Baumspende

Im Frühjahr 2023 hat der Umweltbeirat Eichenau auf der Rathauswiese eine Baumspende gemacht, und im Nordosten der Wiese eine Elsbeere gepflanzt. Diese Elsbeere wurde uns vom AELF Fürstenfeldbruck (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) aus dem Projekt „Initiative Zukunftswald“ zur Verfügung gestellt. Die Elsbeeren aus diesem Projekt sind Nachzüchtungen von Elsbeeren mit regionaler Genetik aus dem Landkreis.
Die Elsbeere ist ein sehr seltener Baum, hat aber für den Wald der Zukunft bei uns einen großen Vorteil: Die Elsbeere ist deutlich weniger anfälliger gegenüber Trockenheit als Buche, Fichte und weitere Baumarten in unserer Region. Niemand kann bisher mit Sicherheit vorhersagen, in welchen Umfang der Klimawandel unserem Wäldern zusetzen wird. Mit der Elsbeere kann man allerdings schon heute den Wald fit für die nächsten Jahrzehnten machen.
Das Holz der Elsbeere ist zudem eines der teuersten und sehr begehrt, aus Elsbeeren werden u.a. Musikinstrumente hergestellt. Zudem sind die Früchte der Elsbeere essbar und entsprechend auch sehr selten.

Wir vom Umweltbeirat hoffen, dass diese Elsbeere eines Tages ein markanter Dorfbaum wird, und unter dem auch zukünftige Generationen auf dem Hauptplatz im Schatten verweilen können.

(Text: Roman Kohl, im Auftrag für den Umweltbeirat)

Baumspende 2023 umweltbeirat

Im Bild von links: Anke Simon, Roman Kohl, Georg Wodarz, Ursula Kelichhaus, Marion Behr, Thomas Heilmair, Carolin Speth, Anette Banik

 

 

drucken nach oben