"Essbare Gemeinde": Wie alles begann...

Streuobstwiese am Donauschwabenweg – Erinnerung an eines der ersten Projekte im Rahmen der Essbaren Gemeinde

Essbare Gemeinde - Urkunde Erstes Projekt streuobstwiese

Die Initiative Essbare Gemeinde Eichenau wurde 2017 ins Leben gerufen, um den Eichenauer Bürgerinnen und Bürgern den Anbau, die Pflege und die Ernte von Obst und Gemüse auf öffentlichen Flächen zu ermöglichen. Viele Ideen wurden im Laufe der Jahre erfolgreich umgesetzt. Eines der ersten Vorhaben war das Anlegen einer Streuobstwiese am Donauschwabenweg, welche Ende April 2017 eingeweiht wurde.

Durch eine großzügige Spende des Lions Club Fürstenfeldbruck anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Organisation konnten damals acht Apfelbäume und eine Ruhebank realisiert werden. Seitdem wachsen und gedeihen die Bäume, die Bank lädt zum Verweilen ein und ein Schild informierte über das Projekt. Leider ist dieses Schild nun dem Zahn der Zeit oder einer anderen Gewalt zum Opfer gefallen.

Daher möchten wir auf diesem Weg an den Auftakt der Initiative Essbare Gemeinde Eichenau erinnern, allen Beteiligten noch einmal danken und ausdrücklich darauf hinweisen, dass weiterhin die reifen Äpfel der Streuobstwiese von den Eichenauer Bürgerinnen und Bürgern geerntet werden dürfen.

Ihre Gemeindeverwaltung

drucken nach oben