Vorschulverabschiedung & Krippenausflug in den Olchinger Vogelpark

Vorschulverabschiedung im Waldhäuschen

Vorschulverabschiedung clown 2022Bei bestem Juliwetter fand im Juli das Abschiedsfest der Vorschulkinder vom Waldhäuschen statt. Nachdem die Kinder ihre fleißig einstudierten Lieder wie „Ich wünsche mir eine Schultüte“ zum Besten gegeben hatten, folgte eine freudige Überraschung. Die beiden beliebten Clownsdamen Knusper & Keks traten auf und überreichten jedem Vorschulkind persönlich und feierlich seine selbstgebastelte Schultüte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Aktion „Wünschekarten“. Diese hatten die Vorschulkinder schon im Voraus vorbereitet und mit ihren Anliegen gestaltet. Voraussetzung war, sich etwas Nicht- Materielles einfallen zu lassen. Die Clowns sammelten die Karten ein, stempelten sie ab und steckten sie in eine Wünschebox. Symbolisch wurden diese Wünsche dann mit großen Seifenblasen in den Himmel geschickt, damit sie in Erfüllung gehen. Bei ihren nächsten Auftritten in Alten-und Pflegeheimen werden Knusper & Keks die Karten an die dortigen Bewohner verteilen und mit ein wenig Glück werden die Vorschulkinder dann einen Brief zurückbekommen.

Als sich Clowns und Eltern nach dem offiziellen Programm verabschiedet hatten, konnte der gemütliche Teil beginnen. Auf leckere Schnitzel mit Pommes folgte das urige Grillen von Stockbrot überm Lagerfeuer. Bei einer anschließenden Nachtwanderung wurde das Eichenauer Hinterland mit Taschenlampen erforscht. Schließlich wurden die Kinder sinnbildlich aus dem Kindergarten geworfen und wer wollte, durfte die Rettungsrutsche herunterrutschen. Um 23 Uhr ging der ereignisreiche Tag zu Ende und die müden aber glücklichen Vorschulkinder wurden von ihren Eltern wieder abgeholt.

 

Krippenausflug in den Olchinger Vogelpark

Auch die Kleinsten aus dem Waldhäuschen freuten sich über einen spannenden Höhepunkt zum Abschluss des Krippenjahres. Der Ausflug führte in den Olchinger Vogelpark, wo die Führerin Gabi Schmidt die Kinder schon zu einem abwechslungsreichen Rundgang erwartete.

Krippenausflug vogelpark 2022

 

Dabei konnten die gefiederten Bewohner wie Emus, Papageien, Eulen und Pelikane bestaunt wurden. Anschließend stärkten sich die kleinen Besucher noch bei einem gemütlichen Picknick und tobten sich am nahegelegenen Spielplatz an den Amperauen aus.

 

Eva Felber-Walter (Dipl. Soz.Päd.)

für das Waldhäuschen-Team

 

 

drucken nach oben