Themenwochen "Energiebildung" im Oktober 2022

Zusammen geht mehr: Geplante Maßnahmen zum Energiesparen in Deutschland

energiesparen team energiewende logoOktober 2022:  "Themenwochen Energiebildung" durch Team Energiewende Bayern

Im Oktober finden die Themenwochen „Energiebildung“ des Teams Energiewende Bayern statt.

Infos und Veranstaltungshinweise finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie:

siehe Themenwochen Oktober 2022 

siehe Veranstaltungen 2022.

Zusätzlich können Erwachsene im Energiequiz Ihr Wissen testen und Kinder mit dem Energiesparfuchs die Welt der Energie entdecken (Heft im Eichenauer Rathaus erhältlich).


Bei Gaseinsparung sind alle gefragt

Um unabhängig von russischen Energielieferungen zu werden sind Energiesparmaßnahmen in der öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen und in möglichst vielen Privathaushalten nötig. Das Bundeskabinett hat dazu eine Energiesparverordnung beschlossen. Die kurzfristigen Maßnahmen sollen ab September für sechs Monate gelten. Dazu gehört u.a.:

  • Beheizen öffentlicher Gebäude in der Regel bis max. 19 °C, Ausschalten von bestimmten Beleuchtungen
  • Geschäfte: keine dauerhaft offenstehenden Ladentüren, dunkle Schaufenster von 22-6 Uhr, Ausschalten von Werbeanlagen
  • Privatleute: vorübergehendes Aussetzen der Regelungen in Mietverträgen über eine bestimmte Mindesttemperatur, kein Beheizen von Pools mit Gas und Strom

Zusätzlich ist ab Oktober eine mittelfristige Verordnung geplant, die unter anderem verpflichtende jährliche Heizungsprüfungen für Gebäude mit Gasheizungen vorsieht.

"Wir stehen vor einer nationalen Kraftanstrengung, und es braucht ein starkes Zusammenspiel von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft, von Bund, Ländern, Kommunen, Sozialpartnern, Gewerkschaften, Handwerk und Verbänden sowie der Zivilgesellschaft. Jeder Beitrag zählt", so Robert Habeck. (Energiekrise: Maßnahmen zum Energiesparen beschlossen | tagesschau.de)

Wie wird in der Gemeinde Eichenau Energie eingespart?

Die Straßenbeleuchtung in Eichenau wurde 2022 modernisiert und noch alte Leuchtköpfe durch LED-Leuchten ersetzt. Durch diese Modernisierungsmaßnahme sollen der CO2-Ausstoß und der Energieverbrauch um mindestens 70 % verringert werden. Um diese Einsparung zu erreichen werden die Leuchten zusätzlich nachts gedimmt.

Ein großes Thema ist die energetische Sanierung der gemeindlichen Liegenschaften. Dazu zählen Maßnahmen wie Fenster- und Fassadensanierungen sowie Erneuerungen der technischen Anlagen. Inzwischen ist die Sanierung von Bau 1 und 2 der Josef-Dering-Schule abgeschlossen. Der Abschluss in der Starzelbachschule folgt im nächsten Sommer. Als nächstes wird die Turnhalle der Starzelbachschule saniert.

Seit diesem Jahr produziert eine Photovoltaikanlage auf dem Rathausdach Strom für den Eigenverbrauch. Eine Grundwasserpumpe soll diese 2023 ergänzen. Dieselben Maßnahmen sind für die Halle an der Budrio-Allee angedacht. 

In diesem Winter sind weitere kurzfristige Maßnahmen geplant. Unter anderem werden die Temperaturen in den gemeindlichen (Turn)Hallen angepasst.


Empfehlungen und Tipps

Wie Sie im eigenen Haushalt Energie und somit auch Geld sparen können lesen Sie in den Tipps des Umweltbeirats Eichenau, der Verbraucherzentrale oder in der Grafik der ZEITonline:

Energiesparen Grafik Zeit online

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben