Studentin im Rathaus (2014)

Abschied von Studentin Anna

Es ist nicht zu übersehen: Die Studentin Anna Iwaschtschenko fühlt sich rund um wohl und gehört dazu. Man merkt, sie würde gerne noch ein bißchen länger bleiben, als sie sich am letzten Tag ihres Praktikums in der Gemeinde Eichenau bei allen Mitarbeitern herzlich verabschiedet und viele Bilder gemacht werden.

 

Genau einen Monat ist es her, als Anna zur Begrüßung im Bürgermeister-Büro mit Gemeinderätin Gertrud Merkert erscheint. Nach umfangreichen Formalitäten hatte sie es mit viel Unterstützung geschafft: Sie ist nicht nur für einen Monat in Eichenau bei Ihren Gastfamilien Merkert und Holzner zu Besuch, sie kann auch ein Praktikum in der Gemeindeverwaltung absolvieren. Sie bekommt Einblick in die Bau-, Finanz- und Allgemeine Verwaltung, ist auch bei Gemeinderatssitzungen mit dabei.  Die literatur- und kulturinteressierte Studentin aus Wischgorod in der West-Ukraine hat auch die rathausfreie Zeit genutzt, besucht  andere Familien, absolviert ein Ausflugsprogramm nach Andechs, Oberammergau und zum Schloss Linderhof.


Die erst 19-jährige Studentin für internationales Recht an der Taras-Schewtschenko-National Universität in Kiew hat das 4. Semester schon hinter sich. Deutsch lernt sie bereits seit der 4. Klasse, im Studium belegt sie das Fach als 2. Fremdsprache, könnte daher auch Dolmetscherin werden.  Beim Berufswunsch hat sich Anna aber noch nicht festgelegt. Und wenn sie auch gerne wieder die Gelegenheit für Auslandsbesuche nutzen möchte, steht eines für sie fest: Ihr Lebensmittelpunkt soll in der Ukraine bleiben, um dort mitzuhelfen, das Land mitzugestalten. „Ich habe viel gelernt“, sagt sie „und möchte gerne wiederkommen, erst einmal mit den Eichenauern in Kontakt bleiben“.

drucken nach oben